Kinder Palliativdienst

Ambulanten Kinderhospizdienst des Kreises Recklinghausen

Im Rahmen der Emscher - Berkel Rallye unterstützt der Lions Club Herne Emschertal diese Einrichtung schon zum dritten Mal in Folge. Der Hospizdienst setzt die Mittel zur Aus- und Weiterbildung seiner ehrenamtlichen Mitarbeiter ein. Ohne diese Ehrenamtlichen wäre die Arbeit nicht zu bewältigen. Und ohne Spenden wie die unsrige würde der Dienst seine ohnehin schon sehr schwierige Aufgabe kaum noch erfüllen können. Damit war es also ein ebenso schönes wie nützliches vorweihnachtliches Präsent, das unser Club auch sehr gerne übergab. Der Ambulante Kinderhospizdienst begleitet seit 2005 Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien. Die kranken Kinder und ihre Familien brauchen Unterstützung, Entlastung, eine Atempause, Verständnis, Offenheit und vieles mehr auf ihrem oft schwierigen Weg. Neben der Begleitung in den Familien werden regelmäßig Elternfrühstücke, Geschwisteraktionen, regelmäßige Zusammentreffen der Verwaisten Eltern und anderes angeboten.